Häufig gestellte Fragen

Wofür steht das Bündnis Zukunft Stuttgart 23?

Damit Sie auch weiterhin in einem lebenswerten Stuttgart wohnen können, setzt sich das Bündnis Zukunft Stuttgart 23 (BZS23) mit Herz und Verstand für Ihre Interessen ein. Unsere Liebe zu den verschiedenen Stuttgarter Bezirken liegt bereits in unserem Namen. Von Mühlhausen bis Plieningen und Vaihingen bis Obertürkheim, Stuttgart ist so facettenreich wie kaum eine andere Stadt. Diese Vielfalt wollen wir stärken und weiter ausbauen. Dabei ist es uns wichtig, stets nah an den Menschen, an Ihnen, zu sein.

Durch unsere Parteiunabhängigkeit können wir auf kommunaler Ebene ideal die Interessen der Bürgerinnen und Bürger vertreten, ohne durch die Landespolitik oder Bundespolitik der jeweiligen Partei beeinflusst zu werden.

Wir stehen für eine Politik des Gehörtwerdens. Eine ideologiefreie Politik des gesunden Menschenverstands. Wir benennen Missstände klar, zeigen jedoch auch Lösungen auf.

Wir wollen die typischen Werte der einzelnen Stadtbezirke erhalten und gleichzeitig innovative Ideen umsetzen, die für Sie, die Bürgerinnen und Bürger, einen Mehrwehrt bieten.

Wir sind verwurzelt im Ehrenamt und die hörbare Stimme im Gemeinderat. Unsere Devise lautet: „Wir für Euch und mit Euch!“. Mit unserer Erfahrung auf kommunaler und landespolitischer Ebene sehen wir uns als Anwalt der Bürgerinnen und Bürger. Wir setzen uns ein für mehr Freiheit und weniger Bürokratie und ein lebenswertes Stuttgart mit Sinn, Verstand und schwäbischer Sparsamkeit.

Dabei sprechen wir mutig das an, was Ihnen auf der Seele liegt und Sie bewegt.

Für wen tritt das Bündnis Zukunft Stuttgart 23 ein?

Als Stuttgarter treten wir ein für alle Stuttgarter, ganz gleich ob zugezogen oder hier geboren. Wir wollen die Leistungsträger dieser Stadt fördern. Dazu gehören nicht nur nur Arbeitnehmer und Arbeitgeber, sondern jeder Mensch, der sich aktiv in diese Stadt einbringt.

Ganz gleich ob Mütter, Väter, Arbeitslose, Rentner, Ehrenamtliche oder Menschen mit Behinderung – wir unterstützen jeden, der mit seinem Herzblut dazu beiträgt, dass diese Stadt das ist, was sie ist.

Wir wollen die Schaffer und Macher dieser Stadt fördern und ihnen die Wertschätzung zukommen lassen, die ihnen gebührt.

Für uns steht „der Stuttgarter“ und „die Stuttgarterin“ für:

  • verlässlich
  • verbindlich
  • vernünftig
  • sparsam

Die schwäbische Kehrwoche ist für uns ein Sinnbild für unsere Stadt. Denn nur wenn jeder etwas dazu beiträgt, bleibt diese Stadt wirklich lebenswert.

Stuttgart – Eine Stadt, 23 Bezirke, eine Liebe!

Stuttgart 21, Feinstaub oder Stuttgart autofrei – immer wieder wird versucht, einen Keil in unsere Gesellschaft zu treiben. Dabei sind wir alle Stuttgarter, ob nun von Geburt an oder im Herzen.

Jedes Projekt hat sein Für und Wider. Umso wichtiger ist es uns, offen darüber zu sprechen und stets einen vernünftigen Kompromiss zu finden.

Es geht uns nicht darum, Gruppen wie zum Beispiel Fahrradfahrer und Autofahrer gegeneinander auszuspielen, sondern eine Lösung zu finden, mit der beide gut leben können.

Lassen Sie sich überzeugen von unserer lösungsorientierten Politik. Dabei ist es uns wichtig, sowohl auf die Sachargumente, aber auch die emotionale Verbundenheit einzugehen.

Denn wir alle lieben unser schönes Stuttgart!

Verantwortung

Noch heute bilden die Stuttgarter Trümmer des Zweiten Weltkriegs die Spitze des Monte Scherbelino. Still mahnend, sind sie Zeitzeugen, die uns nie vergessen lassen, wohin Hass, Ausgrenzung und eine fanatische Ideologie führen kann.

Wir sprechen uns klar gegen eine menschenverachtende und erniedrigende Politik aus. Stuttgart ist eine der wenigen Großstädte, die zeigt, dass erfolgreich gelebte Integration möglich ist. Der Stuttgarter Wohlstand gründet sich nicht zuletzt auch auf die vielen Migranten, die sich hier gut integriert haben. Dazu hat auch der „Stuttgarter Weg“ beigetragen, welcher nicht nur die Gesellschaft und die Wirtschaft in die Pflicht nimmt, sondern auch ganz bewusst die Migranten.

Wir glauben an ein friedliches Zusammenleben in einer integrierten Gesellschaft. Die Herkunft eines Menschen spielt für uns keine Rolle, solange er bereit ist, sich an unsere Gesetze zu halten und sich in unsere Gesellschaft einzubringen.

Ob Besenwirtschaft, deutsches, italienisches, griechisches oder orientalisches Restaurant – ganz gleich welche Küche oder auch Kultur, sie  stellt eine Bereicherung für unsere Stadt dar.

Religionsfreiheit ist uns wichtig. Wir  lehnen jede Form von Extremismus ab. Auch sind wir gegen eine Politisierung von Religion.

Der Blick fürs Wesentliche

Oft sind es nicht die aufgebauschten Themen, die die Bürgerinnen und Bürger bewegen, sondern die kleinen alltäglichen Dinge. Sei es die fehlende Brötchentaste in vielen Bezirken oder überquellende Mülleimer. Themen die man sich auf der Straße, im Treppenhaus, auf der Arbeit oder am Stammtisch erzählt. Genau diesen Themen nehmen wir uns an. Denn unsere Lebensqualität wird genau durch diese vielen kleinen Dinge bestimmt.

Wir setzen uns ein für ein lebens- und liebenswertes Stuttgart. Ein Stuttgart, in dem es vom Volksfest bis zur Oper ein breites Kulturangebot für jedermann gibt.

Wir lieben die vielen Gesichter unserer Bezirke und die Vielfalt, die sie uns Bürgern bietet. Vom Rostbraten bis zum Trollinger, von der Maultasche bis zum Apfelsaft, von der Brezel bis zum Mineralwasser – in Stuttgart ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Wir sind eine abwechslungsreiche Großstadt mit dem gemütlichen Flair einer Kleinstadt. Dieses Lebensgefühl wollen wir beibehalten und weiter ausbauen. Wir wollen das Ehrenamt und damit auch die Freizeitangebote stärken, setzen uns für den Erhalt unserer Naherholungsgebiete ein und glauben daran, dass es in der Politik auch pragmatische Lösungen gibt, mit denen jeder leben kann.

Wer ist das Bündnis Zukunft Stuttgart 23?

Das Bündnis Zukunft Stuttgart 23 wurde gegründet von den Stadträten Bernd Klingler und Dr. Heinrich Fiechtner. Bereits kurz danach gab es erste Unterstützer.

Das Bündnis sieht sich als Zusammenschluss engagierter Stuttgarterinnen und Stuttgarter, die sich in die Stadt einbringen wollen. Ihr Ziel ist es, die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Gemeinderat zu vertreten, ohne sich dabei von einer Partei abhängig zu machen.

Nur so können die kommunalen Interessen der Bürgerinnen und Bürger tatsächlich in die Tat umgesetzt werden.

Mit gesundem Menschenverstand packen wir die Probleme an, die die Menschen in Stuttgart bewegen. Wir treten ein gegen die Bevormundung und fordern mehr Vertrauen in die Bürgerinnen und Bürger.

Im Bündnis gestalten engagierte Menschen die Zukunft der Stadt – stets auf der Suche nach der besten Lösung für unsere Stadt.

Unsere Mitglieder im Stuttgarter Gemeinderat

Von hier für hier – lautet mein Motto, denn am 27. März 1968 erblickte ich in Stuttgart die Wel

Bernd Klingler

Stadtrat und Sprecher von Bündnis Zukunft Stuttgart 23

Sich für Menschen einzusetzen und Gutes tun, das war für mich persönlich der Grund Arzt zu werd

Dr. Heinrich Fiechtner

Landtagsabgeordneter und Stadtrat