News Detail

Kehrtwende in der Meisterpflicht
BZS 23 Juli 26, 2018

Kehrtwende: Meisterpflicht

Im Jahr 2004 wurde die Meisterpflicht abgeschafft. Seit dem können 53 Handwerksberufe ohne Meisterbrief ausgeübt werden.

Da sich die Qualität im Handwerk jedoch dramatisch verschlechtert hat, überlegt man nun, in einigen Handwerkszweigen den Meisterbrief wieder verpflichtend einzuführen.

Die Meisterpflicht erhöht die Qualität und sichert die Existenz.

Aus unserer Sicht eine sinnvolle und wichtige Maßnahmen, denn die Kunden brauchen Sicherheit, dass die Leistung auch der gewünschten Qualität entspricht. Außerdem bietet es auch den Handwerkern zusätzliche Sicherheit. Schließlich lernt man bei der Weiterbildung zum Meister nicht nur, seine handwerklichen Fähigkeiten weiter zu verbessern, sondern erlangt auch wichtiges wirtschaftliches Wissen. Gerade in Hinblick auf die Zahl der Gewerbeabmeldungen und Insolvenzen von Unternehmen ein wichtiger Aspekt.