News Detail

Neubau der Schutzhütte am Schnarrenberg
BZS 23 Juni 8, 2018

Neubau der Schutzhütte am Schnarrenberg

Das Bündnis Zukunft Stuttgart 23 unterstützt die gestrige Forderung des Bezirksbeirats Münster nach einem Neubau der Schutzhütte am Schnarrenberg. Dieser wurde im Vorfeld durch das Garten-, Friedhof- und Forstamt abgelehnt, da es keine finanziellen Mittel dafür geben würde.

Die Schutzhütte, welche Anfang März von Brandstiftern angezündet wurde und komplett abbrannte, stellte einen wichtigen Ruhepunkt dar. „Solche Naherholungsziele sind nicht nur wichtig für unsere Einwohner, sondern locken jährlich auch zahlreiche Wanderer in unsere Stadt.“ betont Bernd Klingler. „Es kann nicht sein, dass man solche wichtigen Orte nach Vandalismus nicht wiederherstellt.“.

„Die Begründung, dass kein Geld im Haushaltsplan dafür vorgesehen ist, ist absurd. Schließlich konnte zu diesem Zeitpunkt keiner ahnen, dass die Schutzhütte zerstört wird.“ sagt Dr. Heinrich Fiechtner.

Die aktuelle Entwicklung beim Garten-, Friedhofs- und Forstamt betrachtet das Bündnis Zukunft Stuttgart 23 mit Sorge. Ob die Rodung des Sanctuarium, mangelnde Pflege der Kriegsgräber oder die fehlende Bereitschaft Naherholungsgebiete zu erhalten – all das widerspricht dem kulturellen Anspruch, den dieses Amt eigentlich mit sich bringen sollte.