Dr. Heinrich Fiechtner

Dr. Heinrich Fiechtner

Landtagsabgeordneter und Stadtrat

Sich für Menschen einzusetzen und Gutes tun, das war für mich persönlich der Grund Arzt zu werden und schließlich auch 1998 in die Politik einzutreten. Nach meiner Zeit im Bezirksbeirat  wurde ich Mitglied des Gemeinderats und sogar bald darauf in den Landtag gewählt. Dabei habe ich mich weder privat noch beruflich oder politisch von meiner Behinderung abhalten lassen. Mir ist es wichtig, den Menschen Mut zu vermitteln. Selbst wenn es ausweglos erscheint.

 

Dass dies nicht immer leicht fällt, ist gerade in meiner Tätigkeit als Onkologe und Palliativmediziner selbstverständlich. Dennoch ist es mir wichtig, lösungsorientiert zu bleiben. Dabei blicke ich auch gerne über den Tellerrand hinaus.

Freiheit und Sicherheit sind für mich die Grundsäulen der Demokratie.

Die Bürger ernst nehmen

Ich setze mich für eine moderne Verwaltung ein, bei der die Bürger nicht nur eine Nummer sind, sondern aktiver  Bestandteil der Gemeinde, die auch ernst genommen und gehört werden. Das möchte ich durch einen deutlichen Bürokratieabbau, aber auch über mehr Bürgernähe und Transparenz in der Verwaltung erreichen. Behörden müssen sich endlich als Dienstleister verstehen.

Die optimale medizinische Versorgung

Natürlich liegt mir als Mediziner und ehemals leitendem Notarzt die optimale medizinische Versorgung der Stuttgarter am Herzen. Auch möchte ich die Erholungsgebiete der Stadt erhalten und noch attraktiver gestalten. Den Häuslesbauern möchte ich durch ein erleichtertes Baurecht unnötige Hürden aus dem Weg räumen.