Bernd Klingler

Bernd Klingler

Stadtrat und Sprecher von Bündnis Zukunft Stuttgart 23
  • Marktplatz 1, 70173 Stuttgart

  • 0711 / 216 66361

  • 0711 / 216 66360

  • bernd.klingler@stuttgart.de

Von hier für hier – lautet mein Motto, denn am 27. März 1968 erblickte ich in Stuttgart die Welt. Ich wuchs in Stuttgart Weilimdorf auf und bin bis heute dem wundervollen Stuttgart treu geblieben. Schon früh entdeckte ich das Vereinsleben für mich. Noch heute engagiere ich mich aktiv. Für mich sind die Vereine und das Ehrenamt ein wichtiges Band, das unsere Stadt zusammenhält und uns erst zu so etwas Besonderem macht.

 

Als kreativer Vordenker zog es mich in die Werbebranche, mittlerweile blicke ich auf 25 Jahre Selbstständigkeit zurück. Auch in meiner Arbeit steht das „Von hier für hier“ an erster Stelle. So sind viele Kunden meiner Werbeagentur aus der Region, und ich bin stolz, sie bei ihrem wirtschaftlichen Erfolg unterstützen zu können. Stolz machen mich aber auch meine zwei Söhne, die mittlerweile ebenfalls aktiv in Stuttgart tätig sind.

Ehrenamtliches Engagement hält unsere Gesellschaft zusammen.

Sich aktiv in Stuttgart einbringen

Politisch war ich 12 Jahre im Bezirksbeirat tätig, bis ich 2009 in den Gemeinderat unserer schönen Landeshauptstadt gewählt wurde. Durch mein gesellschaftliches und ehrenamtliches Engagement kenne ich zahlreiche Menschen und auch ihre Sorgen und Wünsche. Dieser nehme ich mich aktiv an. Mein Ziel ist es, die Schwächen dieser Stadt zu beseitigen und die Stärken weiter auszubauen. Mir ist es wichtig, dass Politik mit gesundem Menschenverstand betrieben wird. Dazu ist aus meiner Sicht gerade auf kommunaler Ebene eine Unabhängigkeit von Parteien notwendig.

Armut und Arbeitslosigkeit nachhaltig bekämpfen

Meine großen Ziele sind die Bekämpfung der Arbeitslosigkeit, der Armut und eine vernünftige Bildungs- und Verkehrspolitik. Ich setze mich für bessere Rahmenbedingungen für kleinere Unternehmen ein und eine bessere Unterstützung für den Einzelhandel, um die Nahversorgung vor Ort zu garantieren. Als Vater liegt mir persönlich auch viel an der Ausstattung der Kitas, Schulen und Sportanlagen, hierfür setze ich mich im Gemeinderat ein.