Gesundheit

Gesundheit

Menschen, die in Stuttgart leben, haben die höchste Lebenserwartung. Damit dies so bleibt, setzen wir uns dafür ein, dass Sie weiterhin von einer umfangreichen medizinischen Versorgung in unserer Stadt profitieren. Dazu gehören die vielen verschiedenen Krankenhäuser mit ihren Schwerpunkten, aber auch die niedergelassenen Ärzte. Apotheker, Pflegedienste, betreutes Wohnen, Ehrenamtliche und viele weitere Dienstleister runden unsere umfangreichen Gesundheitsangebote ab.

Dabei sehen wir die Anbieter nicht als Konkurrenten, sondern als Partner, die sich wie Zahnräder ineinander einfügen und sich gegenseitig ergänzen.

Wir wollen das hohe Gesundheitsangebot in Stuttgart weiter ausbauen und noch besser miteinander vernetzen.

Zu einem gesunden Leben gehört auch ein Ausgeglichenheit, darum legen wir großen Wert auf die umfangreichen Erholungsmöglichkeiten in unseren Bezirken. Wir wollen die Naherholungsgebiete für Jung und Alt noch attraktiver gestalten. Dazu gehört auch, dass wir uns für Barrierefreiheit einsetzen.

Gerade deshalb kritisieren wir auch, dass jede zweite Sitzbank auf der Königstraße entfernt wurde. Dies beeinträchtigt besonders alte und kranke Menschen, die oft nicht mehr so gut zu Fuß sind. Wir wollen keine Gesellschaft, in der Bedürftige und Schwache ausgegrenzt werden.

Auch unsere abwechslungsreiche Bäderwelt wollen wir weiter fördern. Stuttgart hat nach Budapest mit über 22 Millionen Liter Mineralwasserausstoß pro Tag, das zweite höchste Mineralwasseraufkommen Europas. Deswegen sind wir auch stolz auf die Jungbrunnen der Mineralbäder Cannstatt, Leuze oder des Neuner.